Dr. Sari Abwa

Über mich

PROFIL

> 20 Jahre Erfahrung in der Industrie und in der Management Beratung, davon > 15 Jahre Automobilindustrie

> 30 strategische Projekte in Europa (A,D,F,S,UK),
Asien (China, Korea), USA

Anerkannter Industrieexperte im Bereich Automotive
Engineering (Prüffeld – Betrieb und Errichtung)

Erfahrung in der Geschäftsentwicklung
(Business Development)

ASPICE Provisional Assessor

AUSBILDUNG UND FACHLICHE QUALIFIKATION

Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der Technischen Universität Graz; Vertiefungen an der Ecole Polytéchnique Fédérale de Lausanne (ETH), CH sowie an der University of Hertfordshire, Hatfield, UK.

Doktoratsstudium an der Technischen Universität Graz zum Thema: „Innovationsmanagement in der Network Economy“.

Für die effektive Zusammenarbeit in Projektteams braucht es Prinzipien und Spielregeln. Meine Arbeitskultur ist geprägt durch:

Integrität und Verantwortung

Ich bin ein verlässlicher Partner für Organisationen, der zu seinen Aussagen steht. Ich übernehme Verantwortung für die Ergebnisse meiner Arbeit und des Teams. Bei Misserfolgen suche ich nicht nach Schuldigen oder Ausreden, sondern nach brauchbaren Lerneffekten für künftige Herausforderungen.

Transparenz und effektive Einbindung von stakeholdern

Probleme in Projekten entstehen häufig durch mangelnde Transparenz in der Erkenntnis und Weitergabe von Informationen, die den Projekterfolg gefährden. Es ist daher mein Ziel eine Kultur der offenen Kommunikation zu pflegen, um rechtzeitig zu erfahren, wo Risiken liegen. Effektive und zielgerichtete Eskalation ist ein probates Mittel, alle Verantwortlichen an der Entscheidungs- und Lösungsfindung zu beteiligen.

Ehrlichkeit und Diplomatie

Ich meine was ich sage und behaupte nichts, was ich nicht nachweisen kann, oder nicht meiner inneren Überzeugung entspricht. Dennoch verfüge ich über ein hohes Maß an Diplomatie, das mich lehrt, mit Augenmaß zu argumentieren.

Ethik und Respekt

Ein Grundgerüst an Werten und der Respekt gegenüber anderen ist für mich die Basis für wertschätzende Zusammenarbeit. Als gebürtiger Grazer „mit Migrationshintergrund“ habe ich Respekt für unterschiedliche Wertvorstellungen und kulturelle Rahmenbedingungen und versuche die positiven Aspekte der Heterogenität zu nutzen, anstatt trennende Eigenschaften zu betonen.

Vertrauen und Selbstvertrauen

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass mir mein Umfeld gewogen ist und setze hohes Vertrauen in die Bereitschaft und Fähigkeiten meiner Kooperationspartner, die Aufgaben in einem Projekt zu bewältigen. Eine positive Fehlerkultur ist mir wichtig, denn diese schafft die Grundlage für kontinuierliche Weiterentwicklung. So entsteht effiziente Zusammenarbeit, während Misstrauen das Gegenteil bewirkt.

POSITIONEN IN INDUSTRIE UND
MANAGEMENTBERATUNG

  • Fachteam- und Geschäftsfeldleiter bei AVL List GmbH, Graz
  • Projektleiter Anlagenbau bei Porsche AG, Weissach
  • Senior Consultant bei Roland Berger, Wien, München
  • Marketing Manager bei austiamicrosystems
Startseite
KOMPETENZEN